Oxford ELT Dictionaries an der FAU

Nach DUDEN, LEO, Pearson GSE, DWDS, FWB und PONS war am vergangenen Montag Chefredakteurin Margaret Deuter von Oxford ELT Dictionaries zu hören. Der sehr interessante Vortrag „The past, present and future of learners’ dictionaries: the evolution of the Oxford Advanced Learner’s Dictionary“ gab wiederum informative Einblicke in die Arbeit des renommierten Verlagshauses Oxford University Press.

Es war der letzte Vortrag in der vom Interdisziplinären Zentrum für Lexikografie, Valenz- und Kollokationsforschung der FAU Erlangen-Nürnberg und dem EMLex organisierten Vortragsreihe angesehener Wörterbuchverlage und Onlinewörterbücher. Die gesamte Reihe der aufschlussreichen Präsentationen war stets begleitet von angeregten Diskussionen und ist somit ein Erfolg für die Lexikographie in Erlangen, da einerseits die Studierenden des Europäischen Masters für Lexikographie sowie alle weiteren Anwesenden profitiert haben, anderseits ein Zusammenwachsen der praktischen Lexikographie und der wissenschaftlichen Lexikographie zu verzeichnen ist. Wir möchten hiermit noch einmal allen Vortragenden und ebenso dem anwesenden Publikum für die Arbeit und Teilnahme danken und freuen uns auf zukünftige Kollaborationen auf diesem Gebiet.