EMLex-Konsortiummeeting und EMLex-Konferenz 2021 in Rom

In der letzten Woche fand von Dienstag bis Samstag das erste große EMLex-Meeting seit fast zwei Jahren statt. Beginnend mit einem gemeinsamen Abendessen der Direktoren am Dienstagabend, war für Mittwoch das EMLex-Konsortium-Meeting angesetzt. Am Abend gab es ein erstes großes Zusammentreffen von Studierenden, Alumni und Direktoren im Restaurant Modo. Der Donnerstag war mit einem Workshop den Studierenden vorbehalten; die dort erarbeiteten Ergebnisse wurden dann am Freitag bei der EMLex-Konferenz „New Challenges in Dictionary Teaching“ von unseren Studenten Raul und Olga präsentiert. Auf der Konferenz wurden außerdem viele interessante und innovative Vorträge zum Thema gehalten. Obwohl das Treffen der G20 einiges an Verkehrschaos erzeugte, konnte die Woche am Samstag mit einem wundervollen Tagesausflug nach Ostia Antica abgerundet werden. Die Woche in Rom wurde von unserer Roma-Tre-Direktorin Martina Nied und ihrem Team ausgerichtet; Konferenz und Workshop wurden außerdem in Zusammenarbeit mit Annette Klosa-Kückelhaus vom IDS (Mannheim) organisiert. Es war allen eine Freude, sich endlich einmal wieder persönlich zu treffen.