Nachruf Prof. Dr. Ulrich Engel

Professor Dr. phil. Dr. h.c. mult. Ulrich Engel
20.11.1928 – 22.5.2020

Am 22. Mai 2020 ist Prof. Dr. Ulrich Engel im Alter von 91 Jahren gestorben. Ulrich Engel wurde 1928 in Stuttgart geboren und war Professor für Germanistik an der Universität Bonn und Direktor des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim (1970-1977). Ihm wurden zudem die Ehrendoktorwürden der Universität Wrocław (2000), der Universität Santiago de Compostela (2002), der Universität Sibiu (2008) und der Universität Bukarest (2008) verliehen. Er wurde mehrfach geehrt und ausgezeichnet.

Ulrich Engel hat mit den Veröffentlichungen seiner Grammatiken (1988 & 2004) Wesentliches zur Grammatik der deutschen Sprache beigetragen. Ebenfalls hat er die Valenztheorie und somit auch die Valenzlexikographie, die Lernerlexikographie und das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ maßgeblich beeinflusst. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören etwa eine vollständige deutsche Übersetzung der Éléments de syntaxe structurale von Lucien Tesnière (1980), mehrere Valenzwörterbücher sowie Werke zur Kontrastiven Grammatik und Syntax des Deutschen.

Ulrich Engel war Doktorvater und langjähriger Freund unserer Koordinatorin an der Universität Santiago de Compostela Prof. Dr. María José Domínguez Vázquez und hat sich gegenüber unserem EMLex-Koordinator (Prof. Dr. Stefan Schierholz) mehrfach lobend über „Majo“ geäußert und seiner Anerkennung ihrer Arbeit und Person Ausdruck verliehen. Wir trauern gemeinsam mit unserer Kollegin.

EMLex-Konsortium und Management